Leichtkontakt ist doch ganz leicht ...

22.04.2013, 21:40 von BSV

BSV-Sportler besuchen Turnier der ITF-Germany

Am vergangenen Samstag, den 20.04.2013, sind vier unserer Sportler auf einem Meisterschaftsturnier der ITF-Germany gestartet. Die ITF (International Taekwon-Do Federation) ist einer der beidengroßen Weltverbände im Taekwon-Do.

In der ITF wird traditionell in den Disziplinen Semikontakt mit Punktstop und Leichtkontakt gekämpft. Auf beide Systeme, besonders  Semikontakt, haben sich Berat Karaman, Julius Schneider, Ben und Max Backes in den beiden Wochen vor dem Turnier eingestellt.

Die Turnierteilnahme war ein toller Erfolg. Die vier Sportler haben insgesamt 7 Platzierungen erreicht: Zwei dritte Plätze, zwei zweite und drei erste Plätze!

Berat Karaman holte in seiner Gewichtsklasse sowohl im Semi- wie im Leichtkontakt den ersten Platz.

Julius Schneider, für den es die erste Turnierteilnahme war, besiegte alle Gegener aus seiner Gruppe im Semikontakt und musste sich im Leichtkonatkt erst im Finale gegen einen starken Rotgurt geschlagen geben.

Ben Backes wurde dritter seiner Gruppe im Leichtkontakt. Sein Bruder Max kam im Leichtkontakt ins Finale und wurde zweiter. Im Semikontakt erreichte er den dritten Platz.


Auch wenn Semi- und Leichtkontakt für die Wettkämpfer des BSV neue Disziplinen sind, in denen noch viel Erfahrung fehlt, muss man doch feststellen: Leichtkontakt ist leicht, nicht schwer... und hat allen Spaß gemacht!

Zurück