Erfolgreicher Einstieg in den Wettkampfsport

15.10.2012, 14:23 von BSV

BSV Witten startet beim Taekwondo- und Kickbox-Turnier der Tan Tigers Herne mit 15 Sportlern

Von 15 für den BSV angetretenen Kämpfern bestritten 12 ihren ersten Turniereinsatz. Dank intensiver Vorbereitung über die letzten Wochen meisterten alle Neulinge die aufregende Situation beinahe routiniert. Obwohl die Nervosität fast immer spürbar war, konnten die meisten Jungendlichen sich schon zu Beginn der zweiten Runde sichtbar auf ihre Gegner einstellen und gewannen viele Kämpfe deutlich. Konditionsprobleme hatte nicht ein einziger Wittener Teilnehmer.

Insgesamt belegten 14 Kämpfer eine Platzierung, der 9-jährige Kaan Can Atik kam gar als Sieger seiner Alters- und Gewichtsklasse aufs Treppchen.

Leider verletzten sich Elif Ismail (12 Jahre) und Yuled Sahin (13 Jahre). Die kampferfahrene Elif lag nach Punkten in Führung, als sie nach einem unglücklichen Kopftreffer im Finalkampf aufgeben musste, während Yuled in ihrem ersten Kampf umknickte, trotz Schmerzen noch sehr überzeugend gewann, aber zum Finale nicht mehr antreten konnte. Die beiden bis dahin aussichtsreichsten Mädchen des BSV wurden dennoch zweite ihrer Startgruppe.

Ugnius Motiejunas und Besnik Ceka, zwei weitere erfahrene Taekwondoka des Wittener Vereins mussten leider gegeneinander antreten, nachdem sie jeweils ihren ersten Kampf gegen schwere Gegner gewonnen hatten. Das Duell der Wittener konnte Ugnius Motiejunas für sich entscheiden, der seinen Finalkampf gegen Yasin Uzer, einen Dan-Träger der Velbert Leoparden knapp verlor.

Berat Karaman absolvierte seinen ersten Kampf im Kickboxen. Der 15-Jährige verlor nach Punkten, zeigte aber eine überraschend solide, sehr saubere Kampfleistung und setzte sich immer wieder gut in Szene.

Trainer Saim Orkan sieht sich mit der intensiven Vorbereitung seiner Sportler bestätigt: "Die Mehrzahl meiner Sportler hat unsere Erwartungen erfüllt und vor allem erste Wettkämpfe bestritten, ohne dabei negative Erfahrungen zu machen. In den kommenden Monaten werden wir durch weitere sorgfältig ausgewählte Turnierteilnahmen das Team kontinuierlich aufbauen."

 

Die Plazierungen waren:

  • Atik, Kaan Can - 1. Platz
  • Backes, Ben - 2. Platz
  • Backes, Max - 2. Platz
  • Ismail, Elif - 2. Platz
  • Karaman, Berat 2. Platz, Kickboxen
  • Korkmaz, Ravza - 2. Platz
  • Kotza Mounin, Gaye - 2. Platz
  • Motiejunas, Ugnius - 2. Platz
  • Sahin, Yuled - 2. Platz
  • Atik, Atakan - 3. Platz
  • Ceka, Besnik - 3. Platz
  • Funke, Jan Luka - 3. Platz
  • Sonnenschein, Joel - 3. Platz
  • Warhold, Collin - 3. Platz

Zurück