Besnik Ceka scheitert unglücklich bei International Masters Bonn

13.10.2014, 11:37 von Max Backes

unglücklich in erster Runde ausgeschieden

Am Sonntag, den 12.10.2014 startete unser Kämpfer Besnik Ceka bei den International Masters in Bonn in der Klasse Senioren bis 63 kg. Ein ganzer Tross Vereinsmitglieder begleitete und unterstütze ihn an diesem Tag, auf den er sich in vielen Einzeltrainings und zusätzlichen Fitnessrunden vorbereitet hatte. Besnik startete gegen Gaëtan Schott, einen Schwarzgurt aus Frankreich.

Es war sein erstes Turnier in der mit zum Teil viel erfahreneren Gegnern besetzten Seniorenklasse. Besnik begann sehr unruhig und kassierte in der ersten Runde mehrere Verwarnungen aufgrund von Schieben, Hinfallen oder Übertreten der Außenlinie. Dazu muss man anmerken, dass die Kampfrichtlinien vom Verband geändert wurden und man jetzt wesentlich schneller verwarnt wird. Zum Ende der ersten Runde gewann Besnik zunehmend an Sicherheit und baute allmählich einen Punktevorsprung auf. Dadurch, dass er die Anweisungen seines Meisters Saim Orkan befolgte, konnte er mit einigen schnellen Kontern seinen Punktestand weiter aufstocken und startete führend in Runde zwei. Da er jedoch weitere Verwarnungen nicht verhindern konnte war am Ende der zweiten Runde Schluss für Besnik und der Kampf wurde trotz einer 8:7 Führung für den Gegner gewertet.

Ohne die zehn Verwarnungen hätte Besnik zu diesem Zeitpunkt 8:2 geführt und den Kampf wahrscheinlich für sich entschieden.

Damit war das Turnier für Besnik schnell beendet, etwas lernen können wir aber auch aus solchen Turnieren. Bis zum nächsten Mal wird Besnik sicherlich seinen Kampfstil umgestellt haben, noch aktiver kämpfen und Verwarnungen weitestgehend vermeiden.

files/bsv_witten/images_fuer_nachrichten_etc/IMGP5611_800x600.JPG

Zurück